Skip to main content
TurboCAD Training Center – Aktuell

Probleme mit DXF/DWG Dateien

Häufig kommt es beim Öffnen von DXF/DWG Architektur-Zeichnungen zu Problemen. Die Ursachen dafür können vielfältig sein.

Ich habe hier mal verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, die helfen können diese Probleme zu lösen:

  1. Ein Problem ist sind unterschiedliche Maßeinheiten. Meist werden Architekturzeichnungen in Metern erstellt, der Standard in TC ist aber Millimeter. Man sollte also alles zunächst mal um den Faktor 1000 skalieren. Dabei darauf achten das keine Layer gesperrt oder unsichtbar sind.
  2. Sind in der Zeichnung sehr viele Polylinienelemente enthalten, was sehr häufig vorkommt wenn z.B. Schraffuren explodiert sind usw., kann es auch zu Problemen mit der Darstellung von Objekten und Schriften kommen. Der Hintergrund dieses Problems ist, dass TurboCAD Konturen vereinfacht darstellt (Kreis wird zum Sechseck) wenn alle Koordinatenwerte der Zeichnung in der Summe größer als 20 Millionen sind. Hier kann es helfen wenn man die Zeichnung einfach komplett markiert (Strg+A) und diese dann zum Koordinaten Ursprung verschiebt. Auch hierbei dabei darauf achten, dass keine Layer gesperrt oder unsichtbar sind. Dadurch liegt der Ursprung dann in der Mitte der Zeichnung und die Koordinatenwerte der einzelnen Zeichnungselemente werden automatisch kleiner.
  3. Der Maßstab der Zeichnung weist komische Werte auf. Hier zunächst unter:  “Optionen -> Zeichnung einrichten -> Bereichseinheiten” den Maßstab Modellbereich auf “1:1 – volle Größe” stellen.  Seltsame Maßstäbe können vom Erzeuger der Ursprungszeichnung verursacht sein, aber auch in den Exportschnittstellen der CAD Programme sind manchmal solche seltsamen Werte hinterlegt. In diesem Menü kann man dann auch gleich die Nachkommastellen auf “2” setzten.
  4. Oft sind in der Zeichnung auch verschiedene Z-Werte enthalten, dies kann gewollt aber auch ungewollt passieren. Hier zunächst in den 3D-Modus wechseln dann folgende Befehlsfolge ausführen: „Arbeitsebene durch Modell“ und dann „Auf Arbeitsebene platzieren“  Dann wieder in den 2D-Modus wechseln. Es kann dabei zu langen Rechenzeiten kommen. Oft hilft das aber leider nur unvollkommen

Versuchen Sie doch mal ob etwas davon hilft.

Ihr Hans Jörg Bayer

TurboCAD Training Center