Skip to main content
TurboCAD Training Center – Aktuell

TurboCAD und Grafikkarten

Hallo zusammen.

Sehr häufig werde ich nach der richtigen Grafikkarte für TurboCAD gefragt. War dies bei früheren TurboCAD Versionen noch nicht so von großer Bedeutung, hat sich mit der aktuellen TurboCAD Version 21 nun doch noch etwas in diesem Bereich geändert.

Ab TC v21 ist der Redsdk Renderengine von Redway auch für das Feinrendern und das erweiterte Rendern zuständig.
Der Redsdk Renderengine übergibt die Renderaufgabe an die Grafikkarte, der CPU ist dann von dieser Aufgabe entlastet und nur noch für die Geometrie zuständig.
Das alles bietet einen enormen Zeitvorteil, aber eben nur wenn eine spezielle CAD Grafikkarte eingebaut ist.
Mindestanforderung ist hierbei die K2000 bzw. die neuere K2200 oder höher.
Damit ist TC dann auch beim normalen 3D Konstruieren kaum wiederzuerkennen, so schnell und flüssig geht alles.

Voraussetzung ist natürlich dabei, dass auch die restliche Hardware stimmt, wie z.B SSD Festplatte usw.


Oder anders ausgedrückt, auf die Dauer hilft nur Power.
H.J.Bayer

P.S:  Hier noch ein Link zur Treiberdatenbank von Redway:

Treiberdatenbank Redway 3D